FDM - Fasziendistortionsmodell nach Typaldos

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos ist eine neuartige medizinische Herangehens- und Sichtweise in der Diagnostik und Behandlung akuter und chronischer Beschwerden. Es ermöglicht die Behandlung aller verbal und durch Zeigen geäusserten Probleme des Bewegungsapparates.
1991 wurde das Fasziendistorsionsmodell (FDM) von dem US-amerikanischen Notfallmediziner und Osteopathen Dr. Stephen P. Typaldos D.O. begründet und wird seither in der Schmerztherapie angewandt.
Als Ursache von Beschwerden werden im FDM Verformungen (Distorsionen) des Bindegewebes (Faszien) gesehen.
Die Behandlung erfolgt vorwiegend durch verschiedene Handgriffe, die unsere FDM-Therapeuten auf Basis der FDM-Diagnose anwenden.

• Teilweise wird stark auf bestimmte Punkte oder Bahnen des Gewebes gedrückt.
  • Andere Handgriffe werden mit Zug oder Druck im Bereich von Gelenken durchgeführt.
  • Auch flächige Behandlungen der oberflächlichen Gewebeschichten können bestimmte Beschwerden lindern.

Behandlungsmöglichkeiten am Bewegungsapparat

• Akute Schmerzen durch Verstauchungen, Verrenkungen, Zerrungen.
  • Sportverletzungen.
  • Chronische Beschwerden an Rücken, Schulter, Nacken etc.
  • Bewegungseinschränkungen.

Unsere FDM-Therapeuten haben eine mehrstufige Ausbildung nach den Richtlinien der European Fascial Distortion Model Association EFDMA absolviert. So ist eine effiziente und sichere Behandlung gewährleistet.

Ferdinand Polasek
Sportphysiotherapeut ESP
FDM-Therapeut

Lassen Sie sich von uns beraten